Hallo liebe Mit-Katzenverrückte 😻
wer mich noch nicht persönlich kennt: ich bin Carsten, Simones Ehemann. Ich unterstütze Sim bei Ihrer Katzenzucht und lebe mit ihr und der ganzen Bande 😸😼😽😺.
Ab und an werde ich jetzt auch immer mal ein paar News schreiben. Ergänzend habe ich mir aber auch überlegt, auch immer mal Bilder und Infos zu unseren Kastraten zu schicken, die den größten Anteil unserer Katzenschaft ausmachen für Euch zu erstellen. Denn die Kleinen gehören am längsten zu unserer Familie und machen das Wesen der Gruppe aus.
Heute starte ich mal damit und schreibe Euch über unsere "Madame Tütü". Bitte schreibt gern Euer Feedback in die Kommentare, ob News und Bilder von den Kastraten auch für Euch interessant wären, damit ich nicht sinnlos Content produziere.
Wie Sim in ihrem letzten Blogpost schon geschrieben hat, könnt ihr euch auch gern über den Button oben rechts über dem Blog registrieren, um immer eine Nachricht per E-Mail zu erhalten, wenn wir hier wieder einen neuen Beitrag veröffentlicht haben.
Nun aber genug der Vorrede, et voilà: Madame Tütü 😻:
Eine Info dann gleich mal vorab: Wir (gerade ich... 😊) geben unseren Katzen nicht selten Namen, die schon ein bisschen seltsam klingen und dem edlen Wesen dieser Rasse nicht wirklich gerecht werden. Aber diese Namen kommen immer aus dem Herzen und passen oft deutlich besser auf das Wesen der Kleinen als irgendein hochtrabender Name, wie wir sie natürlich für die Stammbäume auch verwenden.
Aufmerksame Leser haben sicher auch schon erkannt: auch in Sims Blogpost vom letzten Mal haben wir ein Foto von Tütü drin gehabt, wie sie sich nach einem gemütlichen Schläfchen gähnend und streckend erhebt. 🥱 Trotzdem starte ich heute mal mit ihr.
Immer, wenn wir ein neues Mitglied in unsere Gruppe aufnehmen, fragt mich Sim: "Wie sollen wir sie/ihn nennen? Und meine spontane Antwort ist immer die gleiche: "Socke!" in Anlehnung an den Film "Der mit dem Wolf tanzt". Dann regt sich Sim immer erstmal auf, dass ich nicht mit diesem blöden Namen kommen soll 😄 und dann sag ich immer das Gleiche: nämlich, dass ich im Moment noch keinen Namen geben kann. Die Namen fallen mir immer erst nach den ersten paar Wochen ein, wo man sich mit dem Tier und seinem Wesen, seinem Gesichtsausdruck, seiner Gestik, seinem Kuschelverhalten auseinander gesetzt hat. Und meist schießt mir dann ein passender Name durch den Kopf. 🤩
So war es auch mit Madame Tütü. Als wir sie als Zuchtkatze damals aus der Zucht von Familie Lomba kauften, war sie sofort unser kleiner Schatz. Sehr sehr zutraulich und niedlich von Anfang an. Weil sie gleichzeitig auch ein wunderschönes, fast ganz weißes Fell (perfekte Britisch Kurzhaar Chinchilla) hatte, sind wir auf den Namen gekommen.
Und was soll ich sagen: Tütü hat bis heute ihrem Namen alle Ehre gemacht. Sie ist bis heute Chefin der ganzen Gruppe, aber auf eine Art, die manchem Menschen als Vorbild dienen kann: Sie schlägt und faucht nie, hat eine unglaubliche Ausstrahlung an beschützender Autorität für alle anderen Katzen. Wenn ihr mal jemand "blöd" kommt oder ihr auf den Pinsel geht, dann piepst sie nur kurz und hebt mahnend die Pfote, legt sie maximal vorsichtig auch mal auf den Kopf des Delinquenten und sofort ist Ruhe. Wahnsinn!
Alle bis heute neu hinzugekommenen oder behaltenen Katzen im Hause wurden von ihr die Katzengemeinschaft integriert und von ihr auch ausgiebig geputzt. Ganz viele von ihnen suchen ihre Nähe gerade auch beim Schlafen. Sie ist unsere Haus-Oma. Wirklich ein unfassbar starker und positiver Charakter. Das war sie auch immer als Zuchtkatze. Wie die meisten Chinchillas und Shadeds hatte sie immer nur sehr kleine Würfe mit 2-3 Kitten. Diese hat sie allerbestens versorgt und ebenso charakterlich zusammen mit Sim sozialisiert und groß gezogen.
Ich sag zu ihr ganz oft: "Du bist die Beste." Und allein schon vom Wesen ist sie das auch. Ein tolles Tier und ein Garant für die Ausgeglichenheit und die Stimmigkeit der Katzengruppe.
Leider wird auch sie nicht jünger und so haben wir sie schon vor 2-3 Jahren kastriert, damit sie nun das Oma-Sein bei uns weiter genießen kann. Und das tut sie auch. Und immer, wenn ihr Muttergen dann doch mal durchschlägt, schnappt sie sich halt wieder eine der jüngeren Katzen und putzt sie erstmal von oben bis unten.
Wir hoffen, dass sie noch lange gesund und munter bleibt. Madame Tütü ist die Beste!
Wunderbar geschrieben ♥️ so hat jeder Purzel seine eigenen Eigenschaften. Viele Grüße von eurem BOB Trio (Bobo, Olaf, Benji aka Bobi-Fritzchen, Oläfi Und Benji-Männchen) 😂